Mit professionellem und bezahlbarem Marketing zum Erfolg

 

Unser Dienstleistungsangebot



Differenzierung heißt Ihr Schlüssel zum Erfolg. Denn heutige Märkte werden von austauschbaren Gütern dominiert, die mehr oder weniger gleichartig und gleich gut sind.

Marketing ist daher heute noch viel wichtiger für den Vertriebserfolg, als es früher schon war: Ein B2B-Kunde hat beispielsweise schon über 50 Prozent der Wegstrecke seiner Kaufentscheidung hinter sich gebracht, wenn er Kontakt mit einem Unternehmen aufnimmt. Dies bedeutet für Sie, dass Ihre Botschaften überall dort sein müssen, wo ein Interessent oder Kunde nach Informationen sucht: Ihre Firmen-Website, Presse, Werbung, Social Media, Blogs, Communities u.a. Der Marketingfokus sollte im Idealfall also bereits auf dem Informationssuche-Prozess eines Kunden liegen.

Doch der Begriff Marketing ist vielerorts zu einem Modebegriff verkommen. Oft wird er nur als Werbung missverstanden, was dem Wesen des Marketings absolut nicht gerecht wird. Denn Marketing ist alles, was Sie tun, um Ihr Geschäft zu fördern.

Marketing umfasst also alle Maßnahmen Ihres Unternehmens, die darauf abzielen, Ihr Unternehmen an

den Erfordernissen und Möglichkeiten des Marktes und den Bedürfnissen Ihrer Kunden langfristig auszurichten. In diesem Zusammenhang sind ein wichtiger Ausgangspunkt des Marketings die Unternehmensziele! Diese werden durch Größe und Marktstellung Ihres Unternehmens, Ihre Konkurrenzsituation, die Kundenprofile, die persönlichen Zielsetzungen Ihres Unternehmens etc. bestimmt. Dies bedeutet also in einem ersten Schritt, sich Klarheit über seine Ziele zu verschaffen. In einem weiteren Schritt müssen die Kunden analysiert werden, dann die Konkurrenz: Sind alle Ihre Aktivitäten auf Ihre Kunden ausgerichtet? Wie unterscheidet sich Ihr Angebot von dem Ihrer Konkurrenz? Wie gut kennen Sie Ihre Konkurrenz?

Dabei sind das Online-Marketing und das Offline-Marketing mit ihren gesamten Instrumentarien unsere Marketingstellknöpfe. Deren strategischer Einsatz ermöglicht, Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen zum perfekten Zeitpunkt an den richtigen Kunden zu bringen und dazu noch optimal die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu befriedigen.

Das ist echte Differenzierung.

Die zunehmende Vernetzung im Social Web stellt Sie als Unternehmer vor neue Herausforderungen.

Daneben entstehen aber auch neue Chancen für den Kundenkontakt. Das Internet ermöglicht Kommunikation über mehrere Kanäle hinweg, Analyse-Tools zur Aufspürung des optimalen individuellen Angebotes, Echtzeit-Personalisierung, One-to-One-Marketing und vieles mehr. Marketing ist heute Dialog! Moderne Werbemaßnahmen rufen zum Response auf: sei es der QR-Code, die Internetadresse, die Telefonnummer oder die E-Mail-Adresse – irgendetwas wird immer kommuniziert, um mit dem Kunden in Kontakt zu kommen. Kundendialog ist das Stichwort. Nirgendwo mehr, als mit Hilfe des Internets, lässt sich gezielter, kostengünstiger und persönlicher mit den Kunden in einen Dialog treten.

Und während Offline-Marketingmaßnahmen hauptsächlich Reichweite bringen, erhalten Sie durch

Online-Marketingmaßnahmen Responsesignale! Diese tragen zu mehr Wissen über Ihren Kunden bei. Allerdings gilt es, den Marketingmix sorgfältig abzuwägen, denn klassische Push-Instrumente werden durch die zunehmende Werbeblindheit immer mehr ignoriert, was das Ergebnis einer jahrzehntelangen Fokussierung auf Reichweite und Push-Werbung ist.

Durch eine detaillierte und professionelle Analyse lassen sich genau die Maßnahmen bestimmen, die Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen optimal bei Ihrem Kunden präsentieren. Wir von der ProM Consult helfen Ihnen im Dschungel der vielen Online-Marketinginstrumente, wie E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing, Social-Media-Marketing, Online-Werbung (SEA bzw. Bannerwerbung), SEO, Content-Marketing, Online-PR etc., den perfekten Mix für Ihr Unternehmen zu finden.

Offline-Marketing



Klassisches Marketing hat noch immer seinen unbestritten festen Platz, geht es um die solide, auf langfristigen Erfolg angelegte Vermarktung Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.

Auch wenn das Online-Marketing in aller Munde ist und mittlerweile eine "Pflichtaufgabe" darstellt, darf der Einsatz des klassischen Marketing-Instrumentariums nicht vernachlässigt werden. Dieses Instrumentarium umfasst traditionell die folgenden Bereiche:

  • Produkte/ Dienstleistungen: hier steht alles rund ums Produkt im Fokus. Dazu gehört die Qualität, Funktionalität, der Name etc.
  • Preis- und Konditionen: den Mittelpunkt bilden hier die Verkaufspreise, Vertrags-, Liefer- und Zahlungsbedingungen sowie preisähnliche Maßnahmen
  • Kommunikation mit Werbung: Bestandteile sind die Information und Beeinflussung der Endkunden bzw. der Zwischenhändler mit Hilfe von Pressearbeit, Werbung, Sponsoring, Verkaufsförderung etc.

  • Distribution: Selektion der Absatzkanäle Ihrer Produkte/ Dienstleistungen

Durch die fachgerechte und zielgerichtete Anwendung der unterschiedlichen Marketing-Instrumente steigern wir Ihre Marktchancen durch Lokalisierung der richtigen Märkte, Identifizierung Ihrer Zielgruppe und Erhöhung der Sichtbarkeit beim Kunden um ein Vielfaches. Wir arbeiten Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) heraus und gewinnen so signifikante Wettbewerbsvorteile, die Ihrem Unternehmen einen langfristigen Erfolg am Markt garantieren.

Wir verstehen uns in diesem gesamten Management-Prozess als Ihre externe Marketingabteilung. Unser Marketingspezialist, respektive Ihr Marketing-Manager, versteht virtuos die Klaviatur des Marketings zu spielen und bei Bedarf auch die Schnittstelle zu externen Dienstleistern wie z. B. Werbeagentur und Druckerei zu sein.